Obwohl schon Sommerferien sind, passiert trotzdem noch was in der Klangwerkstatt. Julian und Felix haben heute die Lautsprecher der Kuppel vermessen, Filter gebastelt und die Presets aktualisiert.

Wie gewohnt könnt ihr die auch auf unserer Download-Seite herunterladen. Mit dabei ist jetzt auch die Kompensation für leicht unterschiedliche Lautsprecher-Abstände.

Die Entzerrung passiert mittels mcfx-Convolver, es gibt ein mcfx-Preset für alle Lautsprecher (das z.B. bei einer Ambi-Produktion in den LS-Bus laden) und eines fürs Stereo-Setup (dafür z.B. in Reaper den mcfx-Covolver in die Monitor-FX laden). Das alles funktioniert am Studio-PC und am eigenen Laptop (Achtung, Decoderfile muss manuell geladen werden!) mit den Presets out-of-the-box, an anderen DAWs muss das natürlich manuell gemacht werden.

In Kürze sollte man auch den eigenen Laptop einfach anstecken können, sobald es soweit ist werdet ihr natürlich informiert. Weiters wurde in diesem Preset der Bug im Stereo-Template behoben, jetzt kann man ganz normal panoramisieren, dafür gehen aber Analog 1 + 2 als Ausspielwege (z.B. für Monitoring) verloren! Dieses Problem wird über den Sommer behoben werden. Sollte was unklar sein könnt ihr euch natürlich jederzeit melden.