Am Mittwoch den 29.5.2019 fand nicht nur die Premiere des Theaterstücks „Der Krieg mit den Molchen“ ausgehend von dem Theaterprojekt der HTU und der ÖH KUG, statt. Nein! Auch für viele Besucher des Workshops „Hands-On Live Licht und Ton“ fiel der Vorhang zur Live Welt des Lichts und Tons zum ersten mal. Nach einer 2 Stündigen Einführung wurden alle Wichtigkeiten und Details abgeklärt und dann wurde man auch schon in das kalte Wasser geworfen und man musste das zuvor genannte Theaterstück live leiten.

Jeweils zu zweit musste man dafür sorgen, dass die Fader und Knöpfe für das Licht und den Ton zur rechten Zeit am rechten Ort betätigt wurden, um den Schauspielern und dem Publikum eine möglichst gute Show zu bieten. Es stellte sich heraus, dass diese Aufgabe im Live Bereich keine einfache ist. Man muss stets konzentriert und fokussiert sein und in brenzligen Situationen kühlen Kopf bewahren. Der Dank gilt Hannes Herrmann und Felix Holzmüller, die diesen Workshop ermöglicht haben und in schwierigen Situationen den Workshop Besuchern unter die Arme gegriffen haben.